Leistungen

Wir bieten das gesamte Spektrum der hausärztlichen Versorgung und arbeiten evidenzbasiert auf Grundlage der aktuellen Leitlinien. Gemeinsam finden wir den besten Weg für Sie.
Zayer und Mikah

Gesundheits-Untersuchung - Check-Up

Die Gesundheitsuntersuchung bietet eine gute Möglichkeit, den eigenen Gesundheitsstatus einzuschätzen und sowohl Risiken als auch Optimierungspotential zu entdecken.
Alle 3 Jahre ist der Check-Up wie unten aufgeführt eine Regelleistung der gesetzlichen Krankenkassen.

Basis Check up

Für 18 bis 34-jährige einmalig.
Ab dem 35. Lebensjahr alle 3 Jahre

• Anamnese
    - Erhebung der Krankengeschichte
    - Erfassung des Risikoprofils
  • Klinische Untersuchung
    - Ärztliche Untersuchung des Körpers
    - Messung von Blutdruck, Gewicht und Taillenumfang
  • Laboruntersuchungen
    - Kleines Blutbild, Blutzucker, Cholesterin
    - Urinuntersuchung
Weitere individuell gewünschte Untersuchungen (Ultraschalluntersuchungen, Lungenfunktion, erweitertes Labor, ...) können Sie als Selbstzahlerleistung bekommen.
Eine Übersicht der Kosten können Sie dem PDF entnehmen. Bitte sprechen Sie uns an.

Chronische Krankheiten

Chronische Krankheiten bedürfen einer langjährigen professionellen Behandlung um ein Fortschreiten zu verlangsamen, oder zu verhindern. Bewährt haben sich strukturierte Behandlungsprogramme (DMPs). Die entstehenden Kosten werden in der Regel von den Krankenkassen übernommen und ausdrücklich empfohlen!

Wir bieten DMPs für Diabetiker, Asthma- und COPD-Erkrankte sowie Menschen mit einer Herzkranzgefäßerkrankung. Sprechen sie uns an!

Schlafapnoe-Screening

Das Schlafapnoe-Syndrom bedeutet nächtliche Atemaussetzer, die häufig unbemerkt bleiben. Vielfältige Symptome können jedoch auf die Atemausetzer hinweisen. Wenn Sie unter Tagesmüdigkeit leiden, schwer therapierbaren hohen Blutdruck haben, Probleme haben abzunehmen oder Leistungsschwäche spüren, dann sprechen Sie uns gerne an - ein Schalfapnoe-Syndrom kann die Ursache sein. Wir haben in unserer Praxis die Möglichkeit, Sie zuhause mit einem kleinen tragbaren Gerät zu untersuchen.

Vorschau Schlafapnoe-Screening
Artikel Schlafapnoe-Screening

(erschienen in „Der Hausarzt“, Ausgabe 2/2022, S. 42-44)

Akupunktur

Die Akupunktur ist ein etabliertes Verfahren in der Behandlung verschiedener Krankheitsbilder und Beschwerden wie Migräne, Schmerzen, Müdigkeit, Muskelverspannungen, Schlafstörungen, Suchterkrankungen (z.B. Rauchen), Darmbeschwerden und noch viel mehr.

In mehreren Sitzungen werden die Nadeln individuell auf Sie abgestimmt gesetzt. Wir halten für diese Therapie separate Räumlichkeiten in der Praxis vor, um die notwendige Ruhe für die Therapie zu gewährleisten. Vor dem Beginn Ihrer Akupunktursitzungen erhalten Sie eine Beratung und eine detaillierte Auflistung der Kosten.

Ernährungs-Beratung

Die richtige Ernährung kann den Körper unterstützen und vorbeugend für bestimmte Krankheiten wirken. Doch was ist die richtige Ernährung?
Als Ihre Hausärzte sehen wir unsere Aufgabe vor Allem in der Vermeidung von Krankheiten und sind überzeugt, dass die Ernährung dabei eine wichtige Rolle spielt. Egal ob es um die Gewichtsreduktion, die Verbesserung der Leistungsfähigkeit, eine diabetesgerechte Ernährung, Muskelaufbau und Leistungssport, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder die Vorbeugung von chronischen Krankheiten geht - die Ernährung spielt eine große Rolle!

Folgende Partner unterstützen uns bei der Beratung:
  1. Ernährungsberatung mittels Digitaler Gesundheits-Anwendung (DiGA) Zanadio auf dem Smartphone (für gesetzlich versicherte ist diese App kostenlos)
  2. Persönliches Coaching im Rahmen eines 12-wöchigen Ernährungs- und Lifestyle-Kurses des Vital- und Fitclub Münster (Kursdauer 12 Wochen, Kosten 60,- €)